Gemüse aus Tirol bei TLP

Bilder sagen mehr als viele Worte. Wo gibt es mehr Nachhaltigheit und Regionalität als in den Gemüseanbaugebieten rund um Innsbruck mit Blick auf die Stadt. Mein Dank gilt den kleinstrukturierten Bauernfamilien, die mit wenigen Erntehelfern die Felder noch mit der Familie bearbeiten, das Gemüse, die Salate ernten, sortieren und verpacken. Hier befinden wir uns auf den Felder unseres TLP Partners Josef Schirmer in Rum. So muss Gemüse aus Tirol sein.

Gemüse aus Tirol
Gemüse aus Tirol
Gemüse aus Tirol
Gemüse aus Tirol
Gemüse aus Tirol

Kürbisse aus Tirol

Herbst ! Die Landschaften zeigen ihre schönsten Farben ! Bunte Blätter fallen ! Der Wind spielt mit ihnen ! Auf den Feldern stehen die Kürbisse aus Tirol in verschiedensten Farben und Sorten !

Kürbisse aus Tirol

Die breitrunden orangen Hokkaido Kürbisse aus Tirol fallen auf den Feldern besonders auf. Sie entwickeln ein Gewicht von 0,5 bis 1,5 kg. Die dünne Schale kann mitgekocht werden. Das Fruchtfleisch entwickelt ein nussiges Aroma. Schon im 16. Jahrhundert brachten Portugiesen Kürbisse nach Japan, wo sie weiter kultiviert wurden. Seit den 1990 Jahren werden die Hokkaidokürbisse auch in Europa angebaut. Heute finden sie vorallem für Suppen, Aufläufe und als Gemüse Verwendung.

Kürbisse aus Tirol

Die Butternut Kürbisse aus Tirol sind farblich nicht so auffällig. Sie wurden in der präkolumbianischen Zeit in Süd-, Mittelamerika und im Osten von Nordamerika angebaut. Sie werden auch Moschus-Kürbisse (Cucurbita Moschata) genannt. Die Verwendung in der Küche ist sehr vielfältig. Man kann sie scharf oder süß zubereiten. Auch gebacken oder gefüllt schmecken sie ganz vorzüglich.

Die Marke

Kürbisse aus Tirol

ist eine Exklusivmarke der Firma

Kürbisse aus Tirol

Coronavirus Covid19 Dashboard der Tiroler Landesregierung !

Spargel aus Tirol

Spargel aus Tirol
Grüner Tiroler Spargel

Das ist der erste Spargel aus Tirol, den mir ein Bauer von einem Versuchsfeld zur Verkostung gebracht hat. Man sieht, dass auch wir in Tirol geeignete lockere, sandige nicht zu feuchte Böden haben, um Spargel anzubauen. Leider sind die Mengen noch sehr gering.

Der Grünspargel wächst zur Gänze oberirdisch.

Der weiße Spargel oder Bleichspargel wird in Dämmen eingepflanzt, die mit einer schwarzen Folie abgedeckt werden. Wenn der Spargel den Damm durchbricht, verliert er die reine weiße Farbe und wird violett. Daher muss der Spargel gestochen werden.

Der Spargel besteht zum Großteils aus Wasser. Er enthält aber einige Vitamine und Nährstoffe wie Vitamin C und E, Calcium, Eisen, Magnesium, Natrium, Phosphor, Kalium und Zink. Aufgrund des enthalten Aspargins und des hohen Kaliumgehalt wirkt er harntreibend.

Lange Zeit hatte der weiße Spargel aus Südfrankreich aus der Camargue gemeinsam mit der französichen Küche den Markt dominiert. In Österreich wird im Marchfeld bereits seit 1950 Spargel angebaut. Dann begannen auch Griechenland, Italien und Deutschland Spargel anzubauen.

Die Produkte von

TLP Tiroler Landesprodukte

sind erhältlich bei:

Ischia Obst und Gemüse

LINKS ZUM CORONAVIRUS

Äpfel aus Tirol

Äpfel aus Tirol
Jazzäpfel aus Tirol

Das sind die letzten Äpfel aus Tirol der Marke Jazz in der schmucken Tirol Kiste, die in der Saison 2019-2020 bei uns im Lager angeliefert wurden.

Für uns von TLP – Tiroler Landesprodukte aus dem Hause

Ischia Obst und Gemüse

ist ein derartiger heimischer Apfel ein Glücksfall.

Dabei handelt es sich um eine Klubsorte, die nur in ausgewählten Gegenden der Welt angebaut werden darf. Dass Tirol ausgewählt wurde, spricht für die hervorragende Qualität der Böden und der klimatischen Voraussetzungen.